Themen
Allgemeine Geschäftsbedingungen | contorion.de
1. Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Bestellungen, die bei www.contorion.de, betrieben von der Contorion GmbH, Friedrichstraße 224, 10969 Berlin (der „Anbieter“ oder „wir“) abgegeben werden.
(2) Neben diesen AGB gilt für die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unsere Datenschutzerklärung, die du unter www.contorion.de/datenschutz findest.
(3) Soweit in diesen AGB die Begriffe des Verbrauchers und des Unternehmers verwendet werden, sind Verbraucher natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
2. Bestellablauf und Zustandekommen des Vertrages
(1) Die Produktdarstellungen in unserem Online-Shop stellen noch kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Vielmehr sollen sie dir die Information über die Produkte vor Abgabe eines Kaufangebotes an uns ermöglichen.
(2) Du kannst aus unserem Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button „Auf den Warenstapler“ unverbindlich in einem so genannten Warenstapler sammeln. Deinen Warenstapler kannst du jederzeit durch Anklicken des Buttons „Dein Warenstapler“ ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Buttons „Artikel entfernen“ wieder von dem Warenstapler entfernen oder ihre Anzahl durch Eingabe in dem Feld „Anzahl“ korrigieren. Wenn du die Produkte im Warenstapler kaufen möchtest, klicke den Button „Zur Kasse“. Als Neukunde wirst du nun gebeten, dich zu registrieren und deine Daten anzugeben. Besitzt du bereits einen Account, meldest du dich nun an, sodass deine Daten aus dem Account direkt übernommen werden.
(3) Durch das Anklicken des Buttons ‚Jetzt Registrieren‘ in unserem Online-Shop bist du mit unseren Leistungen im Rahmen der Bereitstellung unseres Kundenkontos einverstanden. Ein fester Leistungsbestandteil des registrierungspflichtigen Kundenkontos ist die Auswertung deines Nutzerhaltens. Das Nutzerverhalten registrierter Nutzer wird zum Zweck der Bereitstellung eines individualisierten Einkaufsprozesses ausgewertet. Hierbei werden mit Hilfe von Empfehlungsalgorithmen die Benutzeroberfläche (Darstellung passender Inhalte) auf den registrierten Nutzer angepasst. Nähere Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in der Datenschutzerklärung.
(4) Durch das Anklicken des Buttons 'Jetzt Kaufen' in unserem Online-Shop geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die auf Ihrem Warenstapler befindlichen Waren ab.
(5) Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
BillPay Rechnungskauf
Wir nehmen deine Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.
Klarna Rechnungskauf
Wir nehmen deine Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.
Kauf auf Rechnung für Firmenkunden über Billie
Wir nehmen deine Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.
Vorkasse
Wir nehmen deine Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an, in welcher wir dir unsere Bankverbindung nennen.
Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermittelst du uns gleichzeitig deine Kreditkartendaten. Nach deiner Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir dein Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch dein Angebot an.
BillPay Lastschrift
Mit Abgabe der Bestellung erteilst du dem Online-Anbieter BillPay ein Lastschrift-Mandat. Klarna Bank AB, German Branch zieht den Rechnungsbetrag von deinem Bankkonto ein. Über das Datum der Kontobelastung wird BillPay/Klarna Bank AB, German Branch dich innerhalb von zwei Tagen nach Eingang deiner Bestellung informieren (sog. Prenotification). Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.
PayPal
Im Bestellprozess wirst du auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort kannst du deine Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch dein Angebot an.
Unabhängig von der gewählten Zahlungsart sind wir dazu berechtigt, deine Bestellung ohne Angabe von Gründen zu stornieren, wenn der Bestellwert 4.000,00 EUR (brutto) übersteigt und du als Unternehmer handelst.
(6) Wir speichern den Vertragstext. Die Bestelldaten und die AGB werden dir per E-Mail zugesandt. Deine vergangenen Bestellungen siehst du zudem in deinem Account ein.
(7) Du als Unternehmer hast zudem die Möglichkeit, eine direkte Anfrage (z. B. am Telefon, per E-Mail, per Angebotsanfrageformular) an unser Vertriebsteam zu stellen. Dann richtet sich der Vertragsschluss nach den folgenden Maßgaben:
- Beschränkt unverbindliche Angebote im Vertrieb -
Auf deine Anfrage hin wird unser Firmenkundenberater dir ein individuelles, sogenanntes beschränkt unverbindliches Angebot in einem Link per E-Mail übermitteln, welcher dich auf die angefragten Produkte leitet. Nach der Anmeldung in deinem Account kannst du die Produkte aus diesem Angebot gemäß dem regulären Bestellprozess erwerben. Informieren wir dich in unserem Newsletter über aktuelle Angebote, handelt es sich nicht um beschränkt unverbindliche Angebote im Sinne dieser Vorschrift.
Bei den beschränkt unverbindlichen Angeboten per E-Mail handelt es sich um Angebote, bei denen wir uns die Lieferfähigkeit vorbehalten. Die Bindungswirkung an das Angebot entfällt dabei, wenn es uns im ordnungsgemäßen Geschäftsgang nicht mehr möglich ist, die Ware zu beschaffen und wir das Nichtbestehen der Liefermöglichkeit nicht zu vertreten haben. Besteht gemäß diesen Bedingungen keine Liefermöglichkeit mehr für eine Ware aus dem Angebot, so wird der Link von uns umgehend deaktiviert und du wirst auf diese Weise über die Nichtlieferbarkeit informiert.
3. Preise, Versandkosten
(1) Soweit nicht anders angegeben enthalten die angegebenen Preise die gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Die Lieferung erfolgt ab einem Warenwert von 100€ (abzüglich Gutscheinen) versandkostenfrei. Die entsprechenden Versandkosten werden im Bestellformular angegeben und sind von dir zu tragen, soweit du nicht von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst. Sofern du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, erstatten wir dir die Kosten für den Versand der Ware, sofern du die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast. Etwaige Mehrkosten sind von dir zu tragen.
(2) Sollte eine fehlerhafte Preisauszeichnung der im Online-Katalog angebotenen Waren erfolgen, ist die Contorion GmbH ungeachtet ggf. bestehender gesetzlicher Anfechtungsrechte berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Dieser Rücktritt ist unverzüglich nach Kenntnis von diesem Rücktrittsgrund durch die Contorion GmbH zu erklären.
4. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
(1) Für die Zahlung kannst du dich ausschließlich der auf den Shop-Seiten angegebenen Zahlungsarten bedienen. Folgende Zahlungsarten bieten wir grundsätzlich an: Kreditkarte, Paypal, Vorkasse, Billpay Lastschrift oder Billpay/Klarna Rechnungskauf. Wir behalten uns jedoch für jede Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen.
(2) Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermittelst du uns gleichzeitig deine Kreditkartendaten. Nach deiner Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung dein Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und deine Karte belastet.
(3) PayPal
Im Bestellprozess wirst du auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, musst du dort registriert sein bzw. dich registrieren, mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhältst du beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt.
(4) Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir dir unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
(5) Kauf auf Rechnung für Firmenkunden über Billie
Wir bieten Firmenkunden an, den Rechnungsbetrag erst nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung zu bezahlen („Kauf auf Rechnung“). Um dir dieses Angebot machen zu können, kooperieren wir mit dem Finanzdienstleister Billie GmbH. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung im Rahmen des Bestellprozesses und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an die Billie GmbH ab. Bitte überweise den Rechnungsbetrag innerhalb der Zahlungsfrist, die auf der Rechnung angegeben ist, auf das Konto, das auf der Rechnung aufgeführt ist. Die Datenschutzerklärung der Billie GmbH findest du hier: https://www.billie.io/datenschutz/kar/. Sie finden ergänzend zu unserer Datenschutzerklärung und unseren AGB Anwendung.
(6) Kauf auf Rechnung über BillPay
Um den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter BillPay bezahlen zu können, musst du dort nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung im Rahmen des Bestellprozesses und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an Klarna Bank AB, German Branch ab. Du kannst in diesem Fall nur an Klarna Bank AB, German Branch mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über BillPay gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von Klarna Bank AB, German Branch. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von BillPay findest du hier: https://www.billpay.de/agb/.
(6) Kauf auf Rechnung über Klarna
Um den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Klarna bezahlen zu können, musst du dort nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung im Rahmen des Bestellprozesses und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an Klarna ab. Du kannst in diesem Fall nur an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über Klarna gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von Klarna. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von Klarna findest du hier: https://www.klarna.de/de/agb.
(7) BillPay Lastschrift
Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung im Rahmen des Bestellprozesses erteilst du mit Abgabe der Bestellung dem Online-Anbieter BillPay ein SEPA-Lastschriftmandat und wir treten unsere Forderung an Klarna Bank AB, German Branch ab. Über das Datum der Kontobelastung wird dich BillPay/Klarna Bank AB, German Branch informieren (sog. Prenotification). Mit Einreichung des Lastschriftmandats fordert Klarna Bank AB, German Branch deine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und dein Konto belastet. Die Kontobelastung erfolgt vor Versand der Ware. Für die Zahlungsabwicklung über BillPay gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von Klarna Bank AB, German Branch. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von BillPay findest du hier: https://www.billpay.de/agb/.
(8) Sofern du das Geschäft als Unternehmer tätigst, sind Geldschulden bei Zahlungsverzug ab Verzugseintritt mit Zinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verzinsen. Das Recht, einen nachweisbar entstandenen höheren Verzugsschaden geltend zu machen, bleibt der Contorion GmbH vorbehalten.
(9) Wenn du Unternehmer bist, kannst du ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit deine Gegenansprüche aus aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
(10) Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum der Contorion GmbH. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet. Sofern du als Unternehmer handelst, behält sich die Contorion GmbH das Eigentum an der Ware vor bis zur Erfüllung sämtlicher ihr gegen dich aus der Geschäftsbeziehung zustehenden Ansprüche.
5. Liefer- und Versandbedingungen, Gefahrübergang
(1) Die Lieferung erfolgt per Lieferdienst an die von dir angegebene Lieferadresse. Das Versandrisiko tragen wir, wenn du Verbraucher bist. Handelst du als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware auf dich über, sobald die Ware an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Die Lieferzeit der Waren kannst du den Produktdetailseiten, spätestens jedoch der Bestellbestätigung entnehmen.
(2) Die Contorion GmbH liefert nur an Lieferanschriften in Deutschland. Ausgenommen sind Lieferungen nach Helgoland. Für den Fall einer irrtümlichen Lieferung nach Helgoland ist der volle Rechnungsbetrag inkl. MwSt. und ohne Korrektur zu zahlen. Bitte beachte auch, dass wir aktuell nicht an Packstationen liefern können.
(3) Wir behalten uns vor, Teillieferungen vorzunehmen, sofern dies für eine schnelle Abwicklung vorteilhaft ist und dies dir zumutbar ist. Sollte es zu Teillieferungen kommen, entstehen für dich dadurch keine zusätzlichen Versandkosten.
(4) Du versicherst, die richtige und vollständige Lieferanschrift bei deiner Bestellung angegeben zu haben. Sollte es aufgrund fehlerhafter Adressdaten zu zusätzlichen Versandkosten kommen, so hast du diese zu tragen bzw. zu ersetzen.
(5) Machst du von deinem Widerrufsrecht (s.u.) Gebrauch, tragen wir bei paketversandfähiger Ware die Kosten der Rücksendung. Bei Speditionsware trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Die Kosten liegen durchschnittlich zwischen 30 EUR und 100 EUR.
(6) Sofern du als Unternehmer handelst, wirst du nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen die Contorion GmbH im Fall von Transportschäden nach besten Kräften unterstützen, soweit Ansprüche gegenüber dem betreffenden Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung geltend gemacht werden.
- Sofern du Unternehmer bist, bist du im Fall der Annahme einer Lieferung mit äußerlich erkennbaren Transportschäden verpflichtet, die Schäden auf den jeweiligen Versanddokumenten zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen; die Verpackung ist aufzubewahren.
- Ist der (teilweise) Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, hast du, sofern du Unternehmer bist, dies innerhalb von fünf Tagen nach Ablieferung gegenüber der Contorion GmbH oder binnen sieben Tagen nach Ablieferung gegenüber dem Transportunternehmen anzuzeigen, um zu gewährleisten, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden können.
- Etwaige Rechte und Ansprüche von dir, insbesondere deine Rechte bei Mängeln der Sache, bleiben von den vorgenannten Regelungen der unter Ziff. 5 Abs. 5 dieser AGB unberührt.
6. Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Verbraucher, nicht jedoch Unternehmer, haben ein gesetzliches vierzehntägiges Widerrufsrecht. Die nachstehende Widerrufsbelehrung gilt nur für Verbraucher. Das Widerrufsrecht besteht (auch für Verbraucher) nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind oder die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. Desweiteren besteht es nicht bei Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder bei Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
(2) Wir bitten dich, dich für die Rücksendung an unser Serviceteam unter [email protected] zu wenden. Du erhältst dann weitere Instruktionen und einen Retourenaufkleber. Wir bitten dich, diesen Retourenaufkleber zu verwenden und die Sache im Originalkarton an uns zurück zu senden. Weder die Kontaktaufnahme mit dem Serviceteam, die Verwendung des Retourenaufklebers noch die Rücksendung im Originalkarton sind zwingende Voraussetzung zur wirksamen Ausübung deines Widerrufsrechts.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Du hast das gesetzliche Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt bei uns 14 Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns
Contorion GmbH
Friedrichstraße 224
10969 Berlin
E-Mail: [email protected]
Telefon: 030 / 403 644 100
Fax Nr.: 030 / 208 473 369
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das unten auf der Seite gezeigte Muster-Widerrufsformular als Vorlage verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Bequemer kannst du deine Bestellung jedoch in deinem Account widerrufen. Wähle hierfür eine Bestellung aus und nutzen die Funktion "Artikel stornieren / zurücksenden". Machst du von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir dir unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs:
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt habst), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinen Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest. Bei paketversandfähiger Ware tragen wir die Kosten der Rücksendung. Waren, die nicht paketversandfähig sind, werden via einem Speditionsteam von dir abgeholt. Bei Speditionsware trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dir zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
7. 30 Tage freiwilliges Rückgaberecht
(1) Für sämtliche Produkte, die du über unseren Onlineshop erwirbst, gewähren wir dir ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen ab Warenerhalt. Sende dazu einfach die originalverpackte, unversehrte und vollständige Ware mit einer geeigneten Umverpackung innerhalb von 30 Tagen nach deren Erhalt an uns zurück. Für die Rücksendung wendest du dich bitte an unseren Kundenservice unter [email protected]. Du erhältst dann weitere Instruktionen und einen Retourenaufkleber.
(2) Wenn du von freiwilligen Rückgaberecht Gebrauch machst, erstatten wir dir den Kaufpreis, nicht jedoch die Versandkosten deines ursprünglichen Kaufes, auf das von dir zur Zahlung verwendete Konto.
(3) Für Bestellungen, denen ein über unser Angebotsanfrageformular angefordertes individuelles Angebot von Waren, die nicht in unserem Onlineshop aufgeführt sind, zugrunde liegt, gilt das freiwillige Rückgaberecht nicht.
(4) Das freiwillige Rückgaberecht besteht neben deinen gesetzlichen Rechten wie Widerruf (vgl. Ziff. 6) und den Gewährleistungsrechten (vgl. Ziff. 8). Diese Rechte werden durch das freiwillige Rückgaberecht nicht beeinträchtigt und bleiben dir uneingeschränkt erhalten.
8. Gewährleistung, Garantie
(1) Bei Mängeln an der gelieferten Sache hat der Kunde zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung. Verbraucher haben die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Die Contorion GmbH ist jedoch berechtigt, die gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Gegenüber Unternehmern leistet die Contorion GmbH für Mängel der Ware nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
(2) Wir haften für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere § 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungspflicht 12 Monate. Mit diesen Fristen verbundene Verjährungserleichterungen gelten nicht, soweit die Contorion GmbH aus anderen Rechtsgründen haftet oder es um das dingliche Recht eines Dritten geht, aufgrund dessen die Herausgabe des Liefergegenstandes verlangt werden kann.
(3) Für Kunden, die Kaufmann sind, gilt die Untersuchungs- und Rügepflicht in den Grenzen des § 377 HGB. Für Kunden, die nicht Kaufmann sind, gilt die Untersuchungs- und Rügepflicht entsprechend § 377 Abs. 1 und 3 HGB; der Kunde nimmt in diesem Fall als Erfüllungsgehilfe (§ 278 BGB) von der Contorion GmbH die Untersuchung der Ware und entsprechende Anzeige eines entdeckten Mangels an die Contorion GmbH vor. Die vorgenannten Regelungen zur Untersuchungs- und Rügepflicht gelten nicht für Verbraucher.
9. Haftung
(1) Über die Gewährleistungsrechte hinausgehende Schadensersatzansprüche des Kunden sind grundsätzlich ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch die Contorion GmbH, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(4) Infolge durch Contorion oder durch den Lieferanten nicht oder nicht hinreichend beeinflussbarer Faktoren (sogenannte höhere Gewalt, beispielsweise wetterbedingte Einflüsse) kann es im Einzelfall zu längeren Lieferzeiträumen kommen. Sobald Contorion erfährt, dass sich in einem solchen Fall die Lieferung voraussichtlich verzögern wird, wird der Kunde hierüber informiert. Eine Haftung für entgangenen Gewinn, nicht vorhersehbare Schäden oder Mangelfolgeschäden ist ausgeschlossen.
(5) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
(6) Die Haftungsregelungen in den vorstehenden Absätzen gelten auch für eine persönliche Haftung der Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen der Contorion GmbH.
10. Sonstiges
(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
(2) Der Vertragsschluss ist in deutscher Sprache möglich.
(3) Sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz der Contorion GmbH.
(4) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.
(5) Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, diese ist unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. Wir sind davon überzeugt, dass wir für alle Themen gemeinsam mit unseren Kunden eine angemessene Lösung finden. Da wir zur Teilnahme am Online-Streitbeilegungsverfahren nicht verpflichtet sind, nehmen wir an diesem nicht teil. Bitte kontaktiere uns unter https://www.contorion.de/kontakt und wir melden uns umgehend bei dir.
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.
An Contorion GmbH
Friedrichstraße 224
10969 Berlin
E-Mail: [email protected]
Telefax: 030 / 208 473 369
Hiermit widerrufe(n) ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware(n):
_____________________________________________
_____________________________________________
_____________________________________________
Bestellt am*: ___________________
Erhalten am*: ___________________
Kundennummer: ___________________
Bestellnummer: ___________________
Name des Verbrauchers: __________________________
Anschrift des Verbrauchers: _______________________
_____________________________________________
Unterschrift des Verbrauchers:
_____________________________________________
(nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum: ___________________
* Unzutreffendes streichen
Diese Version der AGB gilt ab dem 16. April 2021.
Anhang 1
1. Gegenstand und Voraussetzungen
(1) Der Contorion Profi Club ist ein freiwilliges Treueprogramm von Contorion. Die Teilnahme steht allen Kunden offen, die über ein gültiges Kundenkonto bei contorion.de verfügen.
(2) Es gelten sowohl die AGB von Contorion als auch die speziellen Bedingungen des Contorion Profi Clubs.
2. Mitgliedsstufen und Leistungen
(1) Der Contorion Profi Club bietet verschiedene Mitgliedsstufen mit unterschiedlichen Vorteilen und Konditionen an: Mitglied (kostenlos), Plus-Mitglied (kostenpflichtig) und Premium-Mitglied (kostenpflichtig).
(1.1) Mitglied (kostenlos):
Mitglieder profitieren von einem stufenabhängigen Rabatt auf ausgewählte Kategorien des Sortiments, der sich nach ihrem Jahresumsatz richtet:
3 % Rabatt bis zu einem Jahresumsatz von 499 €
5 % Rabatt ab einem Jahresumsatz von 500 €
10 % Rabatt ab einem Jahresumsatz von 5000 €
Zusätzlich erhalten Mitglieder Zugang zu exklusiven Bonusaktionen.
(1.2) Plus-Mitglied (kostenpflichtig):
Plus-Mitglieder erhalten einen festen Rabatt von 15 % auf ausgewählte Kategorien des Sortiments, kostenlosen Versand bei jeder Bestellung sowie priorisierten Versand. Zusätzlich erhalten Plus-Mitglieder Zugang zu exklusiven Bonusaktionen.
(1.3) Premium-Mitglied (kostenpflichtig):
Premium-Mitglieder erhalten einen festen Rabatt von 20 % auf ausgewählte Kategorien, kostenlosen Versand bei jeder Bestellung, priorisierten Versand und priorisierten Kundenservice. Zusätzlich erhalten Premium-Mitglieder Zugang zu exklusiven Bonusaktionen.
3. Rabatte und Umsatzberechnung
(1) Rabatte im Rahmen der Mitgliedsstufen "Mitglied," "Plus" und "Premium" gelten nur für ausgewählte Kategorien des Sortiments. Eine detaillierte Übersicht der Kategorien wird auf der Webseite bereitgestellt. Contorion behält sich das Recht vor, die angebotenen Kategorien und Vorteile jederzeit zu ändern oder anzupassen. Mitglieder werden über Änderungen rechtzeitig informiert
(2) Nach der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine E-Mail mit einem persönlichen Rabattcode, der bei Bestellungen in den ausgewählten Kategorien verwendet werden kann. Zugang zu exklusiven Bonusaktionen erhalten Teilnehmer ebenfalls per E-Mail. Gutscheine für solche Bonusaktionen haben die jeweils im Zusammenhang mit der Aktion selbst erläuterte Gültigkeit.
(3) Der Jahresumsatz zur Berechnung der Rabattstufen in der "Mitglied"-Stufe wird ab dem 01.01.2024 ermittelt und setzt sich aus dem Netto-Umsatz (ohne Mehrwertsteuer) aller Bestellungen eines Mitglieds zusammen. Der Rabatt wird automatisch angepasst, wenn eine Umsatzgrenze überschritten wird.
(4) Es ist nicht möglich, Rabatte auf bereits getätigte Bestellungen rückwirkend anzuwenden.
4. Mitgliedschaft und Laufzeit
(1) Die Plus- und Premium-Mitgliedschaften sind kostenpflichtig und laufen für die Dauer von 6 oder 12 Monaten (Plus-Mitgliedschaft) bzw. 12 Monaten (Premium-Mitgliedschaft). Die Mitgliedschaft endet nach Ablauf der gewählten Laufzeit automatisch, ohne dass eine Kündigung erforderlich ist.
(2) Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Mitgliedschaft nach Ablauf der Laufzeit zu erneuern. Eine automatische Verlängerung findet nicht statt.
5. Kündigung und Erstattung
(1) Die kostenlose Mitgliedschaft (Mitglied) kann jederzeit gekündigt werden, indem am Ende einer Profi Club-Mail der Link "jetzt abmelden" genutzt und anschließend das Häkchen für den Profi Club in den Newslettereinstellungen entfernt wird. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft verfällt auch der Anspruch auf den persönlichen Rabattcode, der ab diesem Zeitpunkt nicht mehr genutzt werden kann.
(2) Sollten die Vorteile der kostenpflichtigen Plus- oder Premium-Mitgliedschaft innerhalb der ersten 30 Tage nach Anmeldung nicht zufriedenstellen, kann die Mitgliedschaft per E-Mail an den Kundenservice ([email protected]) widerrufen werden. In diesem Fall wird die Mitgliedsgebühr in Form eines Contorion-Gutscheins erstattet.
6. Versandvorteile
(1) Plus- und Premium-Mitglieder profitieren von kostenlosem Versand ohne Mindestbestellwert. Der Versandrabatt wird automatisch im Warenkorb abgezogen.
(2) Plus- und Premium-Mitglieder erhalten zudem priorisierten Versand, wodurch ihre Bestellungen bevorzugt im Contorion-Warenlager bearbeitet werden.
7. Änderungen des Programms und der AGB
(1) Contorion behält sich das Recht vor, den Contorion Profi Club und dessen Konditionen, Rabatte, Mitgliedsstufen und Vorteile zu ändern, anzupassen oder einzustellen. Solche Änderungen werden den Mitgliedern im Voraus mitgeteilt.
(2) Contorion behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden per E-Mail oder durch Veröffentlichung auf der Webseite angekündigt.
(3) Bei wesentlichen Änderungen, insbesondere bei kostenpflichtigen Mitgliedschaften, haben die Mitglieder das Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Diese Kündigung kann innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe der Änderungen erfolgen. Die Mitglieder werden darüber in der Mitteilung über die Änderungen informiert.
8. Datenschutz
(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Datenschutzrichtlinie von Contorion, die auf der Webseite unter www.contorion.de/datenschutz abrufbar ist. Mit der Anmeldung zum Contorion Profi Club erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten in dem erforderlichen Umfang einverstanden.