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Für den Batteriedienst ist Keilrippenriemen-Werkzeug unerlässlich
Keilrippenriemen und Keilriemen ähneln einem Zahnriemen und bestehen aus einem Mix aus Gummi. Im Inneren sorgt ein Draht für die notwendige Stabilisation. Keilrippenriemen werden dazu verwendet, diverse Motorenbauteile miteinander zu verknüpfen. Dort finden Sie die Rillen, die dafür sorgen, dass der Keilriemen nicht zur Seite bewegt oder schlimmstenfalls herunterrutscht. Im Vergleich zum Keilriemen präsentieren sich Keilrippenriemen ebener und breiter. Die Rillen verlaufen an der Innenseite des Riemens in längsseitiger Richtung. Als Kfz Batterie Zubehör gehört das Keilrippenriemen-Werkzeug zum wesentlichen Bestandteil als Kfz-Spezialwerkzeug zum Batteriedienst.
Keilrippenriemen sind zukunftsweisend
In modernen Fahrzeugen werden fast nur noch Keilrippenriemen verwendet. Wenn Sie ein Quietschen aus dem Motorraum vernehmen, kann ein eventuell abgenutzter Keilriemen dieses Geräusch erzeugen. Beim normalen Abrieb wird er im Laufe der Zeit dünner und reibt an den Seiten der Riemenscheiben. Dann ist es Zeit für eine umgehende Auswechselung mit dem Keilrippenriemen-Werkzeug. Die Lichtmaschine wird unter anderem auch damit angetrieben und es ist unangenehm, wegen eines defekten Keilriemens die Autofahrt nicht fortsetzen zu können. Die Werkstatt oder der Batteriedienst stellt fest, ob der Keilriemen noch seine Dienste verrichten kann oder mit einem Handwerkzeug ausgetauscht werden muss.
Zum Kfz Batterie Zubehör gehört Keilrippenriemen-Werkzeug
Im Bereich Elektrik und Batterie zählt dieses Kfz-Spezialwerkzeug zu einem Pflichtbestandteil im Werkzeugkasten einer Profi-Werkstatt. Mit ihm ist eine schnelle und fachgerechte Montage des Keilriemens gegeben. Er ist bei unterschiedlichen Durchmessern und Typen von Scheiben verwendbar und verhindert Beschädigung und Überdehnung. Ein elastischer Keilrippenriemen ist perfekt für einen kraft schlüssigen Antrieb und wir zunehmend für den Nebenaggregatantrieb, z.B. Generator, Wasserpumpe, Servorlenkungspumpe oder Klimakompressor verwendet. Diese Riemenelastizität hält ihre Spannung selbst und es sind keine Riemenspanner mehr erforderlich. Dadurch wird Platz und Gewicht eingespart und die Kosten für den Antrieb minimiert. Mittlerweile findet der elastische Keilrippenriemen immer mehr Zuspruch. Ohne die Anwendung einer Spannrolle muss der Riemen die ausreichende Spannung gewähren und zudem muss er über eine gewisse Dehnung verfügen, um die Riemenscheiben zu umfassen. Elastische Keilrippenriemen können auch bei festem Achsstand mit dem Keilrippenriemen-Werkzeug montiert werden und sie behalten die komplette Vorspannung über die komplette Lebenszeit ohne jegliche additionale Spannvorrichtung. Der Riemenantrieb mit einem flexiblen Keilrippenriemen besitzen einen Nachteil. Da sie keinen Riemenspanner besitzen, wird spezielles obiges Werkzeug für den Einbau benötigt, um den Wechsel der Elastriemen durchzuführen. Es ist ein Irrtum, aufgrund der Namensgebung den Riemen von Hand zu dehnen und zu montieren. Alle elastischen Riemen benötigen für die Montage das richtige Werkzeug, um Beschädigungen am Riemen zu vermeiden.