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Die Funktion des Zahnriemens
Der Zahnriemen ermöglicht eine gute Übertragung von Kräften und wird häufig als sogenannter Stelltrieb eingesetzt, bei dem sich das antreibende sowie das angetriebene Rad nicht gegeneinander verstellen lassen. Genau aus diesem Grunde wird diese Riemenart auch eingesetzt, um die Kurbelwelle und die Nockenwelle (n) eines Verbrennungsmotors so miteinander zu verbinden, dass sie sich nicht während des Motorlaufs verstellen können. Die meisten Verbrennungsmotoren arbeiten heute mit Zahnriemen statt Steuerketten, um die sogenannten Steuerzeiten eines Motors exakt einzuhalten. Zahnriemen sind allerdings Verschleißteile, die nach einer gewissen Laufzeit oder beim Erreichen eines bestimmten Alters ausgewechselt werden müssen. Bereits bei der Montage ist es wichtig, genau auf die Einhaltung der bereits erwähnten Steuerzeiten zu achten, damit die einzelnen Riemenscheiben von der Kurbelwelle sowie den Nockenwellen richtig zueinander stehen und so ein Motorlauf ermöglicht wird. Außerdem ist es sehr wichtig, den Zahnriemen mit der exakten Riemenspannung zu betreiben, damit er einerseits nicht durchrutschen kann und andererseits die Riemenspannung nicht zu hoch wird. Bei einer zu geringen Riemenspannung kann es zu einer Verstellung der Steuerzeiten kommen. Ist die Riemenspannung zu hoch, so verkürzt dies die Lebensdauer sowohl des Zahnriemens als auch der Lagerung der Komponenten, die mithilfe des Zahnriemens zusätzlich angetrieben werden
Der Zahnriemenwechsel und das Motoreinstell-Werkzeug
Bei der Wartung bzw. der Instandsetzung moderner Motoren in Kraftfahrzeugen wird heute in der Regel viel Spezialwerkzeug benötigt. Das beginnt schon beim Werkzeug, wie es für die Arretierungen der Kurbelwelle sowie der Nockenwellen eingesetzt wird. Diese Werkzeuge dienen dazu, sowohl die Kurbelwelle als auch die Nockenwellen in der exakten Position zu halten, wie diese zum Auflegen eines neuen Zahnriemens eingestellt werden muss. Denn nur auf diese Weise ist es möglich, die Steuerzeiten während der Montage des Riemens genau einzuhalten. Leider ist es nun so, dass für verschiedene Motortypen oder Fahrzeughersteller auch unterschiedliche Werkzeuge bzw. Werkzeugsätze benötigt werden. Außerdem werden zum größten Teil unterschiedliche Werkzeuge sowohl für Benzin- als auch für diese Motoren benötigt und eingesetzt. Je nach Motor- und Fahrzeughersteller werden verschiedene Komponenten benötigt, zu denen beispielsweise folgende gehören können:
- Arretierwerkzeuge für die Kurbelwelle wie Absteckstifte oder den Kurbelwellenstopp
- Ebenso Arretierungswerkzeuge für eine oder beide Kurbelwellen wie beispielsweise das Kurbelwellenlineal oder geeignetes Zahnriemenrad-Werkzeug
- Einstelldorne für Kurbelwellen oder Nockenwellen
- gegebenenfalls Abzieher für Riemenscheiben